[fli4l] Fli4l als Ethernetrouter mit 2 Netzen dahinter

Friedhold Schuster f.schuster at gmx.de
So Apr 14 09:43:40 CEST 2019

Moin,
ich habe einen Fli4l als Ethernetrouter. In meiner Umgebung habe ich das
Netz 172.18.2.xxx (Büro). Da ich aus meiner anderen Umgebung
192.168.1.xxx (Home) öfter mal Geräte mitnehme und
Probiere/Einstelle/Installiere möchte ich die gleich im richtigen Netz
einstellen (z.B. Proxmox u.a.). Auch manche Geräte (Webcams z.B.) haben
eine aus Werk eine Fest-IP z.B. 192.168.1.188. Die kann ich natürlich
nicht im 172.18.2.xxx-Netz bedienen.

Meine Frage, kann ich hier im Netz diese 2 IP-Ranges zur gleichen Zeit
benutzen und so routen, als wäre alles in einem, obwohl jeder seine
eigene IP-Range hat?

Ich will nichts gegeneinander Abschotten oder so. Alles soll zusammen
funktionieren.

Ist das möglich, und wenn ja, wo kann ich das nachlesen?

Dankeschön