[fli4l] Fli4l als Ethernetrouter mit 2 Netzen dahinter

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Mo Apr 15 00:02:26 CEST 2019

Hallo Friedhold,

Friedhold Schuster schrieb am 14.04.2019 um 18:08:
> Hallo Hans,

> Ja, so gehts im Notfall. Aber bei "längerfristigen" Aktionen (z.B. FHEM,
> Proxmox) ist das aufwändig.

nein - hier ging es nur darum, eine IP Adresse außerhalb der genutzten
Bereiche zu ändern bzw. das Gerät auf DHCP umzustellen. Diese Aktion
brauchst du also genau einmal pro Gerät.

> stimmt
>
> ist bei LTE auch so, es geht also von beiden Seiten nicht.

> genau das wollte ich wissen wie es geht, oder zum nachlesen

ok, habe bisher offenbar am Problem vorbeigelesen :-)

Die Doku hat ein Beispiel für mehrere Netzwerke auf einem Interface:

> fli4l beherrscht auch IP-Aliasing, also die Zuweisung von mehreren IPs auf eine Netz-
> werkkarte. Zusätzliche IPs definiert man einfach mit einem weiteren Netzwerk auf dem
> selben Device. Beim Überprüfen der Konfiguration informiert mkfli4l darüber, dass man
> ein solches Alias definiert — diese Warnung kann man dann ignorieren.
> Beispiel:
> IP_NET_1='192.168.6.1/24'
> IP_NET_1_DEV='eth0'
> IP_NET_2='192.168.7.1/24'
> IP_NET_2_DEV='eth0'

Setz hier einfach deni 192.168.x.x und dein 172.x.x.x Netz ein.

Wenn du DHCP für beide Netzwerke brauchst, musst du sie (glaub ich) per
VLAN trennen. Das bedeutet entweder identische VLANs im Büro und zuhause
oder jeweils einen Switch, bei dem du einzelne Ports einem VLAN zuordnen
kannst (du willst die Geräte ja mal hier, mal dort einsetzen, wenn ich
dich richtig verstanden habe).

Näheres dazu findest du in der VLAN Doku (Paket advanced_networking).
Wenn trotzdem Fragen offen bleiben, melde dich hier wieder.

Viel Erfolg,
Hans.