[fli4l] FLI hinter LTE Hybrid?

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Aug 26 00:12:10 CEST 2019

Hallo.

Ich komme noch mal auf diesen Alten Thread zurück.

Am 20.11.2018 um 18:10 schrieb Peter Schiefer:
> Hallo Marcus, Halli ihr anderen,

> Ethernet = das fli4l-WAN könnte z.B. auch als DHCP-Client definiert sein.

Okay, dann bekommt er vom Speedport Hybrid eine IPv4 Adresse mit einem
/24 und zwei IPv6 Adressen (ULA plus die öffentliche) mit je einem /64.

Leider IMMER mit einem /64 obwohl der Speedport intern offensichtlich
mit einem /56 handhabt...

> wenn man mit obigen (DHCP-Client) diesen bei fli4l 4.0 als DHCP-Circuit
> konfiguriert, kann dieser in der circuit-Steuerung im WebGUI oder auf der
> Kommandozeile auch "aufgelegt" bzw, deaktiviert werden und somit der
> Internet-Zugang am fli4l unnterbunden werden.

Das ist schön zu hören.

Aber: Man kann die Circuits nicht bequem per windows-imonc um- oder
ab-schalten. Wenn schon eine solche Steuerung möglich ist, dann fehlt
mir die Möglichkeit es auf diesem Wege zu machen sehr. Denn vom Imond
bekommt man ja auch noch einen praktischen durchsatz-graphen geliefert.

Für diese Umschaltung erst eine shell oder die WebUI auf machen ist
dagegen unattraktiv umständlich. Sorry, ich bin es seit der FLI 1.6.x
gewohnt einen imonc zu haben. Den will ich nicht aufgeben wenn es FLI
bleiben soll.

> siehe oben, stimmt so mit fli4l 4.0 also nicht mehr.

FLI 4: kein imond/imonc FLI 3: imond/imonc funktionieren. Nur wie ist es
da mit dem dhcp-client den es da m.E. auch gibt. Setzt der dann
WAN-Seitig sowohl IPv4 als auch v6 Adresse? Werden die vom IPv6 Paket
dann auch verstanden. Das; mein Eindruck; ohne einen Tunnel eh kaum
optionen bietet die mir hierbei helfen.

Und: Präfixdelegation aus einem /64 wird wohl kein FLI können (mal
abgesehen davon das SLAAC im LAN dahinter dann nicht klappt) und IPv6
einfach durchlassen ist auch keine gute Option - wie ich finde.

Ich weiß echt nicht was/wie ich da tun soll/kann. ?

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)