[fli4l] fli4l mit ?==?utf-8?Q?pi-hole - Statistik zeigt ?==?utf-8?Q?nur fli4l als client

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Fr Feb 1 15:23:54 CET 2019

Hallo,

> aber was hat ein pi-Hole dann für einen Zweck?

Er lädt Blocklisten verschiedener "Anbieter" hierzu, wodurch
einschlägige Domains wie z.B. Samsung-Schnüffler und dergleichen
insofern geblockt werden, als daß der pihole als DNS-Server sämtliche
Anfragen dort hin verwirft. Die gleiche Logik gilt für gewisse Domains,
die (nur) Werbung ausliefern.
Das hat den Vorteil, daß der Traffic direkt von vornherein reduziert
wird. Anders also bei einem adblocker im Browser, wo der gesamte Traffic
inklusive "Müll" erstmal über die Leitung rein kommt und nur das
Anzeigen im Browser verhindert wird. Viele Leute nutzen einen pihole
scheinbar als VPN für ihre Mobiltelefone. Seiten laden dadurch
schneller und es wird weniger Traffic vom Daten-Kontingent verbraucht.
Mache ich persönlich nicht, da mir das Thema Werbung nicht so wichtig
ist (nutze da andere Mittel). Mir ist es viel mehr Wert, daß die
einschlägigen Schnüffel-Domains von mir keine Daten mehr bekommen.
Natürlich könnte ich das auch via Firewall-Regeln machen, aber viel
Spaß beim Pflegen! Der pihole bezieht seine Infos von hierzu von
Dritten gepflegten Datenbanken und fungiert zudem auch noch als Cache
(sozusagen ein Squid-Ersatz). Prima Sache. Logisch muß man den
Anbietern vertrauen, aber die Sache ist öffentlich und wird wohl auch
ordentlich durch die weite Welt geauditet.

Und außerdem brauchte ich einen Zweck für den zum Spaß angeschafften
Rasbpi. :-)

Gruß
Klaus