[fli4l] Auf Fli4l von aussen zugreifen ohne öffentliche IP

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Feb 7 17:53:36 CET 2019

Hallo Alexander,

Alexander Dahl wrote:

> Wieso sollte man die umkonfigurieren müssen um deren Adressen
> rauszukriegen? Das zeigen die an.

Ich weiß, was mir die Fritzbox als "externe" Adresse anzeigt und es eine
188... und keine 10...

Mir kam aber der verfügbare Adressbereich mit 2016 Adressen, die laut
Recherche zu meinem Provider helinet gehören, etwas klein vor.

Mein fli4l macht nach innen alles dicht, also hätte ich hier erst
irgendeinen Dienst von außen nach innen öffnen müssen.

Habe auf der Fritz einen neuen User mit Zugangsrecht zum Nas der Fritz
angelegt - das kam man komischerweise dem bestehenden (Default) user
ftpuser als Zugriffsberechtigung von außen nicht zuweisen.

Ist egal, ich kam mit meiner WAN-IP genau auf meiner Fritzbox raus.

Nicht das ich das derzeit brauche, aber vielleicht ja doch mal. :-)