[fli4l] Fragen zu: Fli4L a?==?utf-8?Q?uf einem Futro S550-S einri?==?utf-8?Q?chten

Ronny Minow ronny.minow at hotmail.de
Mo Feb 11 18:51:08 CET 2019

Hallo Ihr,

da meine 1&1 Fritzbox, mit angehangenen heimischen Server etwas zickt,
will ich meine vorherige Fritzbox (7112 oder so..?) wieder dranne
nageln. Ein bereits vorhandener Netgear Router, welcher im 2. Zimmer
steht, soll an die kleinere Fritzbox angebunden werden. Dazwischen soll
ein FSC Futro (mit 2. NIC, mit vermutlich einen Realtec Chipsatz) als
Firewall und Netzwerkfilter eingeschoben werden.

Die Idee wollte ich schon immer realisieren, aber aus Beqwuemheit - es
funzt ja alles - habe ich es bisher nicht getan. Da beide Router, die
Fritzbox 7590 sowie die kleinere, kommen mit meiner 100/40 Leitung klar.
Die 7590 ist entweder etwas fFehlkonfiguriert, oder aber die Firmware
macht zicken.... In einem anderen Beitrag hatte ich ja angesprochen, das
ich Probleme mit dem Rechner/ Server habe... Hängt die Kiste hinter
einem anderen Router, gibt es keine Probleme. Daher mache ich einen
Umbau meines Netzwerkes und schiebe den angesprochenen S550-s als Mauer
dazwischen.

Bevor dieser aber dazwischen kommt, soll der FLi4L eingerichtet und
getestet werden. Nun meine Fragen dazu:

* Da der S550-s eine Realtec Nic hat, brauche ich den "non-free" Kernel?
Ob die interne Nic mit dem regulären Kernel klar kommt, weiß ich auch
nicht..
* Im S550-s ist eine 4GB CF-Card verbaut, braucht es - neben den
HD-Install Paket - noch weitere Pakete? Mir geht es insbesondere darum,
das eine CF-Card ja eben keine HDD ist...
* Wenn der ThinClient schon das Routing/ die Firewall erledigt, kann sie
auch gleich als DNS- / AdBlocker dienen. Welche Pakete braucht es
dafür, bzw. kann man dafür auch gleich Pi-Hole einrichten?

Das währen meine Fragen fürs erste... Falls das zuviel für ein
Posting ist, bitte melden. Ich zerlege das dann in einzelne Beiträge.

MFG Ronny