[fli4l] Wie erlaub?==?utf-8?Q?e ich einem VPN-client Zugr?==?utf-8?Q?iff auf den httpd?

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Fr Feb 15 14:38:58 CET 2019

Hallo,

zunächst Danke.

> zweite regel überflüssig aber auch nicht schlimm

Stimmt. Habe default-Regeln, also kann das raus.

> In OPENVPN kannst Du Regeln hinterlegen die zu dem entsprechenden
> VPN
> gehören und aktiv werden, wenn das VPN aktiv ist
>
> OPENVPN_1_PF_INPUT_N='1'
> OPENVPN_1_PF_INPUT_1='if:VPNDEV:any 8081 ACCEPT
>
> sollte bei Dir dann passen wenn der Client exclusiv das VPN 1
> nutzt.

Mein Problem ist ja aber eben, daß der VPN _nicht_ auf dem fli4l
läuft, der also "VPNDEV" nicht kennt - siehe mein vorheriges Post. Wie
also setze ich das in dem Fall um...? Strenggenommen ist bei mir VPNNET
= eth1 = NET_2, da darin der VPN-Server läuft. Aber das kann ja wohl
irgendwie nicht sein?

Danke!

Gruß
Klaus