[fli4l] IGMP SSDP packet mangling mit fli4l

Kay Martinen kay at martinen.de
So Feb 24 13:57:35 CET 2019

Am 19.02.2019 um 12:47 schrieb K. Dreier:
> [...]

Routing/Forwarding vielleicht?

> Es ist schon interessant, daß es scheinbar bei den fli4l Usern
> niemanden gibt, der mit IoT-Geräten zusammen mit VLANs unterwegs ist

Nicht jeder braucht diese IdiotOfThings Gadgets, weißt du!?

> und somit die üblichen Problem hat wie zig andere User bei anderen
> Routern/Firewalls, z.B. mit Sonos usw. Bei mir geht es schon damit los,

Ich verwende derzeit keinen FLI (mehr) sondern OPNsense. Da kann man
auch einen igmpproxy nachinstallieren. Und AFAIR auch etwas für multicast...

> daß z.B. mein AVR-App den AVR im anderen LAN nicht sieht und das obwohl
> ich explizite Forward-Regeln gesetzt habe, die das erlauben müssten.
> Aber scheinbar schiesst da das multicast-Problem quer.

Bist du sicher das du ein IGMP Problem hast, oder evtl. einfach nur ein
Multicast-Problem. Ich denke das mcast prinzipiell in dem Netz bleibt in
dem es auftritt und IGMP ist nur zur Koordinierung von mcast-gruppen
erforderlich. Wenn du also IGMP für die beteiligten Netze aktivierst
dann musst du evtl. auch noch multicast-adressen oder bereiche
forwarden. Sonst kommt evtl. der traffic vom einen netz nicht ins
andere. DANN könnte man mcast-sender und empfänger aber auch einfacher
in ein einzelnes netz einsperren.

Ist nur meine Vermutung nach überfliegen der Wikipedia-artikel zu IGMP
und Multicast.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)