[fli4l] IGMP SSDP packet mangling mit fli4l

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Feb 25 00:41:35 CET 2019

Am 24.02.2019 um 22:10 schrieb Michael Wieser:

> was war Dein Grund nach Opensense zu migrieren?

Ein neuer Internet-anschluß mit IPv6, Interne VLANs und der Wunsch das
alles flexibler konfigurieren zu können - ohne durch Reboots
unterbrochene Trial & Error sessions. Eben mit einer WebGUI die nicht
nur anzeigt sondern auch alles konfigurierbar macht. Dazu MultiWAN
(CARP) Fähig und High-availability Features gibt es auch. Z.b. einen
Echten OPN und eine VM zu verbinden und wenn der Echte ausfällt könnte
die VM sofort übernehmen.

> Danke für eine kurze Erläuterung

FLI kann m.W. nicht vollständig IPv6 und Präfixdelegation IMHO auch
nicht. Eben das nun nutzen und konfigurieren zu können war der Hauptgrund.

Leider stellte sich inzwischen raus das der Zwangsläufig vorgeschaltete
Router nur ein einzelnes /64 (aus einem zugeteilten /56) nach innen raus
rückt. Und das kann man wohl nicht sinnvoll unterteilen wenn diverse
IPv6 Sachen nicht auf die Nase fallen sollen. PD, oder ein radvd und
dhcpd6 sind damit also nicht zum laufen zu kriegen - wie ich eigentlich
hoffte.

Bevor einer Fragt, nein: Einen Anderen Router gibt es nicht (für DSL+LTE
Hybrid) und der ist hier damit die einzige Möglichkeit!

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)