[fli4l] DSL mit DSLITE

Artur Kawa artur at kawa.invalid
Mo Jan 7 05:11:19 CET 2019

Hallo,

sehe ich das so richtig, dass wenn ein ISP nur über
DS-LITE den Internetzugang anbietet, der FLI4L
weder in der Version 3.x, noch in der Version 4.x,
ein Routing ins Heimnetz per VPN und Tunneling
nicht möglich sein wird?

Verstehe ich das so richtig? Warum ist das so?

Mein künftiger ISP ermöglicht nur IPv6 und IPv4 über
DS-LITE. Wobei ich vermute dass man über DS-LITE dann
auch noch eine IPv4-Adresse aus dem privaten
Adressbereich bekommt - so wie 192.168.1.x

Kann mir da Jemand etwas beim Verstehen helfen?

Ich würde gerne mit so einem Anschluß normal ins
Internet gehen, VoIP nutzen, sowie - ganz wichtig -
von Unterwegs über VPN in mein Netz rein und
auch auf die einzelnen Netzwerkgeräte in meinem
Hausnetze zugreifen (Server, Kameras, etc.)

Man hat mir gesagt, dass das mit einem solchen
Anschluß, wo eine IPv6 Adresse alle 24 Stunden
getrennt wird und IPv4 über DS-LITE realisiert wird,
nicht möglich sein wird.

Grüße
Artur