[fli4l] fli4l 3.6.2 router zwischen zwei Netzen - kein Zugriff

Sebastian Klein fli4l at wysiwyng.de
Do Jan 17 18:37:43 CET 2019

Am 17.01.19 um 17:27 schrieb Holger Hessling:
> Hallo Zusammen,
>
> ich habe ein großes Verständnis-Problem beim Konfigurieren des Paketfilters. Folgende Skizze soll mein Szenarium darstellen:
>                  | ---------------- |
>                  |    Fli4L 3.6.2   |
>                  | ---------------- |
Als erstes bitte auf die aktuelle Version updaten, denn so veraltete
Versionen werden nicht mehr supportet!!!

> Zwischen dem 16er Netz und dem 10er Netz soll der fli vermitteln. Dazu habe ich den Paketfilter wie folgt konfiguriert - leider ohne Erfolg! Die beiden Teilnehmer können sich nicht erreichen.

mit welchem Protokoll? Ping, ssh, smb, ...?
Und mit was für Clients bzw. mit welchen OSs?

> Könnt Ihr mir bitte einen Hinweis geben, wo mein Denkfehler liegt?!

Siehe oben, denn dazu brauchen wir noch ein paar mehr Infos...

> [...]
>
>     PF_INPUT_LOG_LIMIT='3/minute:5'
>     PF_INPUT_REJ_LIMIT='1/second:5'
>     PF_INPUT_UDP_REJ_LIMIT='1/second:5'
>
>     PF_INPUT_N='2'
>
>     PF_INPUT_1='IP_NET_1 ACCEPT'
>     PF_INPUT_2='IP_NET_2 ACCEPT'
>

>     PF_FORWARD_POLICY='REJECT'
>     PF_FORWARD_ACCEPT_DEF='yes'
>     PF_FORWARD_LOG='no'
>
>     PF_FORWARD_LOG_LIMIT='3/minute:5'
>     PF_FORWARD_REJ_LIMIT='1/second:5'
>     PF_FORWARD_UDP_REJ_LIMIT='1/second:5'
>
>     PF_FORWARD_N='4'
>
>     PF_FORWARD_1='tmpl:samba DROP'
>     PF_FORWARD_2='IP_NET_1 IP_NET_2 ACCEPT BIDIRECTIONAL'

sieht bis hierhin erstmal gut aus, ohne den Rest von oben zu kennen...

>     PF_POSTROUTING_N='1'
>
>     PF_POSTROUTING_1='IP_NET_1 IP_NET_2 ACCEPT BIDIRECTIONAL'

das hier macht wenig Sinn, vergl. dazu auch
http://www.fli4l.de/fileadmin/doc/deutsch/html/fli4l-3.10.15/node18.html

--
Grüße,
Sebastian