[fli4l] fli4l 3.6.2 router zwischen zwei Netzen - kein Zugriff

Holger Hessling derwaldschrat at gmail.com
Fr Jan 18 15:48:47 CET 2019

Hallo Kay,
Hallo Carsten,
Hallo Marcus,

vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Meine eingangs gezeigte Konfiguration des Paketfilters ist richtig. Ich scheiterte an der Windows Firewall :-( Ich habe jetzt an allen Rechnern für alle Netze die Firewall deaktiviert und siehe da, die Maschinerie tut wie erwartet.

Jedoch wurmt mich noch folgendes. Im 10er Netz werkelt noch die 'O2 HomeBox' als Weg in's Internet. Alle Rechner aus beiden meiner Netze können darüber auf's Internet zugreifen. Dazu habe ich folgende Einträge ergänzt:

    PF_POSTROUTING_N='3'

    PF_POSTROUTING_1='IP_NET_1 IP_NET_2 ACCEPT BIDIRECTIONAL'
    PF_POSTROUTING_2='IP_NET_1 MASQUERADE'
    PF_POSTROUTING_3='IP_NET_2 MASQUERADE'

Ich kann aus dem 10er Netz auf die Konfigurationsseite der O2 Box zugreifen. Aus dem 16er Netz leider nicht; auch pingen der O2 Box geht nicht. Das ist wohl das, was Kay oben ausgeführt hat.

ABER: Bevor der fli zwischen meine Rechner und der O2 Box gehängt wurde, konnten alle Rechner, da im selben Netz, auf die O2 Box zugreifen. Jetzt geht das nur noch mit den Rechnern im Netz der O2Box, also dem 10er Netz.

Wäre es nicht möglich, explizit den Datenverkehr aus dem 16er Netz, der an die O2 Box gerichtet ist, zu maskieren? Wie würde die Paketfilterkonfiguration dafür aussehen? Vielleicht hat einer von Euch einen Vorschlag hierfür.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

VG Holger