[fli4l] Bräuchte nochmal Hilfe zu VLAN-Setup (spezifisch: mit Ubiquiti Hardware)

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Mi Jan 23 00:00:38 CET 2019

Alexander Dahl schrieb am 22.01.2019 um 12:37:
 > [...]
> Ich würde da bei den Switch-Ports nicht mischen. Entweder auf einem Port
> ist nur tagged VLAN Verkehr drauf oder nur untagged.

Ich würde das VLAN 0 in der Grundeinstellung überall untagged lassen.
Nur wenn ich an einen Port ein nicht-VLAN-fähiges Gerät anschließen
muss, das aber einem VLAN zugeordnet werden soll, kommt auf diesen Port
eben das betreffende VLAN untagged drauf.

Alles andere erhöht nur die Komplexität - man läuft Gefahr, irgendwo die
Verbindung zu unterbrechen, weil VLAN 0 bei irgendeinem trunk-Port nicht
extra angegeben wurde.

Ich glaube, der Kern des Problems von Klaus waren nicht fehlende/falsche
VLAN-Definitionen, sondern die Tatsache, dass für die VLANs am fli4l
keine DHCP-Ranges definiert waren.

Schöne Grüße,
Hans.