[fli4l] 3.10.3 Maximale Festplattengröße

Alexander Dahl lespocky at web.de
Mo Jan 28 10:57:42 CET 2019

Moin,

Mike B schrieb Sonntag, 27. Januar 2019, 12:51 (CET):
> das Problem war zu umgehen indem ich metadata_csum deaktiviert habe.
> Dennoch ist es evtl. ein Anreiz die
> veraltete e2fsck 1.42.12 (29-Aug-2014) zu aktualisieren?

Wenn es keine bedenklichen Sicherheitslücken gibt, wird in fli4l 3.10.x
nichts mehr aktualisiert. Die aktuelle Entwicklung findet in 4.0 statt.

> Anderes Thema, wird es in neueren Versionen auch möglich sein, auf dem
> Fli4l ein ext4 Filesystem zu erstellen, wenn
> nicht könnte man das evtl via opt nachreichen?

Auf fli4l 4.0 mit Kernel 4.4.x wird zumindest ext4 als Kernelmodul
geladen. Das OPT_HDINSTALL wirft '/sbin/mke2fs' mit auf's Gerät. Da
müsste man mal schauen, ob das jetzt von busybox kommt oder aus den
e2fsprogs, letztere kann bei dem derzeit zugrunde liegenden buildroot
2018.02 ziemlich sicher auch ext4. Laut fbr .config ist jedenfalls
e2fsprogs aktiviert.

Grüße
Alex