[fli4l] Frage zu Fli4l als Ethernet-Router

Friedhold Schuster f.schuster at gmx.de
Di Jan 29 10:45:39 CET 2019

Hallo

Am 29.01.2019 um 10:09 schrieb K. Dreier:
> du hast doch mindestens zwei IP_NET_x. Das IP_NET_1 ist (normalerweise)
> das Netz, an dem die NIC hängt, die ins WAN geht, bei dir also jene zum
> Kabel-Modem.
> IP_NET_2 ist dann das (erste) interne LAN an der zweiten NIC, die z.B.
> zu einem Switch geht.

Das ist bei mir IP_NET_3. Das IP_NET_2 soll für einen "Reserve-Router"
sein, falls der auf IP_NET_1 ausfällt.

> [...]
> Dumme Idee.;-)
> Da der default "reject" ist, hat es insofern eigentlich auch überhaupt
> keine Einträge zu NET_1 in der Firewall, da dort ja nix rein soll (was
> nicht vorher via "established"-Regel auch raus kam). Insofern ist
> standardmässig der Eintrag für accept dort auch auskommentiert.
> Allerdings sollte der meiner Meinung nach da schon gar nicht erst drin
> stehen - das ist für normale User eine böse Falle... (im Sinne von "es
> geht nicht, ich aktiviere das mal und oh, super, es geht").
>
> Also: weg mit PF_INPUT_1='IP_NET_1 ACCEPT' bzw. auskommentieren. Ich

Sorry, ich habs auch so. Mein Build-Verzeichnis war verbogen, so das ich
die falsche rc.cfg gepostet habe.

So ists jetzt richtig:

PF_FORWARD_1='tmpl:samba DROP'
PF_FORWARD_2='IP_NET_3 ACCEPT'