[fli4l] Frage zu Fli4l als Ethernet-Router

Friedhold Schuster f.schuster at gmx.de
Di Jan 29 17:16:53 CET 2019

Hallo Alex,

Am 29.01.2019 um 13:39 schrieb Alexander Dahl:
> Wenn Du in IP_NET_1 und IP_NET_2 nur jeweils_ein_  anderes Gerät hast,
> sind die Netze quasi überflüssig. Über den jeweiligen Circuit kommt der
> fli4l an das Netz ran und ansonsten sind die nicht nötig. Es braucht in
> einer einfachen Konfiguration nur_ein_  IP_NET, nämlich das zu Deinem
> LAN bzw. Deinen Clients hin.

Ich habe an IP_NET_1 den Router von Primacom dran und am IP_NET_2 einen
LTE-Router. Ich möchte bei Ausfall der Primacom unkompliziert zu LTE
umswitchen, wie auch immer. Es soll im Notfall auch von Mitarbeitern
(DAU ;-)  ) zu bewerkstelligen sein.

Ungünstig ist, das die beiden Einwahlrouter ein eigenes Netz brauchen.
Mein internes Firmennetz ist 172.18.2.1/24. Weiter oben wurde mir
gesagt, das jeder Einwahl-Router ein anderes Netz benötigt. Daher die
beiden anderen Netze mit dhcp.

IP_NET_1='{Primacom-v4}'
IP_NET_2='{O2-v4}'
IP_NET_3='172.18.2.99/24'
IP_NET_1_DEV='eth0'
IP_NET_2_DEV='eth1'
IP_NET_3_DEV='eth2'
IP_NET_N='3'
IP_ROUTE_N='0'

# package 'circuits'
#
CIRC_1_CLASS_1='internet-v4'
CIRC_2_CLASS_1='internet-v4'
CIRC_1_CLASS_N='1'
CIRC_2_CLASS_N='1'
CIRC_1_DEBUG='no'
CIRC_2_DEBUG='no'
CIRC_1_DIALMODE='auto'
CIRC_2_DIALMODE='auto'
CIRC_1_ENABLED='yes'
CIRC_2_ENABLED='yes'
CIRC_1_HUP_TIMEOUT='0'
CIRC_2_HUP_TIMEOUT='0'
CIRC_1_NAME='Primacom-v4'
CIRC_2_NAME='O2-v4'
CIRC_1_NETS_IPV4_1='0.0.0.0/0'
CIRC_2_NETS_IPV4_1='0.0.0.0/0'
CIRC_1_NETS_IPV4_N='1'
CIRC_2_NETS_IPV4_N='1'
CIRC_1_PROTOCOLS=''
CIRC_2_PROTOCOLS=''
CIRC_1_TYPE='dhcp'
CIRC_2_TYPE='dhcp'
CIRC_1_UP='yes'
CIRC_2_UP='yes'
CIRC_1_USEPEERDNS='no'
CIRC_2_USEPEERDNS='no'
CIRC_1_WAIT='20'
CIRC_2_WAIT='20'
CIRC_CLASS_1_NAME='internet-v4'
CIRC_CLASS_N='1'
CIRC_N='2'

Brauche ich das?:
PF_POSTROUTING_1='IP_NET_3 MASQUERADE'

Wenn es hierzu eine einfachere Lösung gibt, bitte gerne. Ich möchte
möglichst bei Ausfällen weiterhin online sein können.

Grüße
Friedhold