[fli4l] Suche Hilfe bei OpenVPN

Gotthard Anger gotthard.anger at gmx.de
Do Jun 13 11:04:00 CEST 2019

Am 12.06.2019 um 10:05 schrieb Friedhold Schuster:
> Hallo Gotthard,

> Kann ich das prüfen?

> Ich hoffe mal.

> Sorry, hättest Du einen Link zur Info für Daus ;-) ? Oder würdest mir
> helfen (gegen Entschädigung). Nur mal so als Frage. 2 Fli4l habe vor
> Jahren schon mal über VPN und DynDNS (andere Anschlüsse) verbunden.

kamp.de sollte selbst eine FAQ dazu haben. Dem solltest Du alles
Notwendige entnehmen können.

Du musst am Fli eine Openvpn-Konfig erstellen, die die Adresse des
kamp-Servers enthält, IP-Adressen, AUTH und CIPHER anpassen und dann
wirst Du schon sehen, ob in der Webgui die Leitung auf grün geht.
Wichtig ist, dass Remote-Adresse und Remote-Port eingetragen sind, der
Fli baut sonst die Verbindung nicht auf.
Probleme sehe ich bei der Schlüsselverwaltung. Das Fli-Paket lebt mit
preshared keys. Diese Option ist bei den größeren Distributionen
meistens versteckt.

Wenn Du alle Flis auf diese Art und Weise am Kamp-Server hängen hast,
kommt die Kür: in den beteiligten Flis die jeweiligen OpenVPN-Konfigs
mit den Routen zu den anderen Netzen ergänzen.
Im Kamp-Server muss das ebenfalls getan werden. Eventuell muss noch an
der Firewall gedreht werden, dass sich die verschiedenen Verbindungen
untereinander sehen.

Wichtig noch: kein Adressbereich darf doppelt vorkommen

Herzliche Grüße
Gotthard

--
Gotthard Anger
Anwenderbetreuung Netzwerkadministration
papierkorb at ekmd.de
Mails an diese Adresse werden nur nach vorheriger Ansage gelesen!