[fli4l] 2 Netzwerkbereiche auf einer NIC

Roland Franke roland at franke-prem.de
So Jun 30 17:46:09 CEST 2019

Hallo,

> wenn ich die gleiche Clients auf 172.xxx setze, klappt alles, aber auf
> 192.xxx kommen sie nicht ins Internet.

> Oh Mann, ich wusste nicht, das zwei Netze auf einer Nic solche Probleme
> bereiten können.

Versuch doch das ganze nochmals und "vergiss" einfach das es sich um
eine einzelne Nic handelt.
Heißt: Alles so einstellen wie als wären das zwei unterschiedliche Nic.
Am besten auch noch ohne die extra Einträge bei den Routen.
(Das Ganze also bei allen Forwardings und Routings für 2 getrennte Nic.
Dabei auch das Bidirectional nicht vergessen, wenn beide Subnetze
sich gegenseitig erreichen sollen)
Einzig und alleine, dass du bei dem Eintrag zum Device dann hat auf die
gleiche Hardware-Karte verweist.

Gruß Roland