[fli4l] VDSL mit VoIP bei Netcologne

B. Sprenger b.sprenger at sprenger-ffm.de
Mi Mär 13 16:46:52 CET 2019

Hallo Frank,
Am 05.03.2019 um 10:02 schrieb Frank Stroeter:

> ich versuche einen Fli 3.10.16 an einem VDSL-Anschluß der Netcologne
>
> Internet funktioniert :-)
>
> VoIP Telefonie soll dahinter über eine Fritte 7390 realisiert werden.
>
> Laut Netcologne Hotline läuft die Telefonie über VLAN ID 20,
> IP via DHCP.
>
> Nun meine Gedanken dazu:
> Klingt ähnlich wie die Konfig mit Entertain (habe ich keine
> Erfahrung mit).

Würde ich auch so sehen.

> ist das bis hierhin korrekt?
Ich würde sagen ja.
Du musst jetzt nur noch die "Einwahl" über DHCP mit VLAN ID 20 einrichten
Ich setzte allerdings die Version 4.0 ein.
Da wird ein zusätzlicher Eintrag in der circuits.txt gemacht.
Man muss auch das VLAN-Tagging im Vigor konfigurieren. Ich weiss jetzt
nicht mehr ob ein oder ausschalten, ich glaube man muss es abschalten.

Vielleicht denkst du über dem Umstieg auf 4.0 nach.
Ist vielleicht erst ein wenig mühsam, aber wenn es dann läuft
LG
Boris