[fli4l] Warum kein?==?utf-8?Q? Zugriff auf mein(e) VLAN(s?==?utf-8?Q?)?

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Di Mär 26 13:09:28 CET 2019

Hallo,

> Wenn der FLI defaultroute für alles ist, und die (V)LANs direkt an
> ihm
> anliegen dann hängt es an den Firewall regeln ob die den Verkehr
> durchlassen. Eine Weitere route würde da IMHO nichts dran ändern.

Bin da wirklich kein Profi aber ein VLAN ist ja - aus Sicht der
involvierten clients und eben auch meines Erachtens des Routers - ein
separates "physisches" Netz, da es seinen eigenen IP-Bereich hat. Damit
müsste doch eigentlich auch eine Route fällig sein? Muss aber
gestehen, dass ich da relativ blind bin... Aber ein schneller, kurzer
Auszug aus der Netgear-KB sagt:
"Typically, you do not need to add static routes unless you have
multiple routers or multiple IP subnets on your network."
Der letzte Teil ist eben das, was ich meine.

> Ich hab hier z.b. einen internen router hinter dem andere netze
> hängen.
> Da brauche ich dann; neben der defaultroute; so was wie
> route add NET3/24 gw mein_int_gw
> route add NET4/24 gw mein_int_gw

Genau. Aber ich brauche ja sogar für mein VPN eine separate Route,
damit die VPN-clients die clients im LAN sehen können (da beide Netze
separate IP-Bereich haben). Also werde ich das wohl auch für meine
VLANs brauchen. Ist ja aber auch gesetzt und scheint zumindest geholfen
zu habem, da z.B. ein ping grundsätzlich mal geht - wenn auch eben
nicht immer. Ich habe einstweilen aufgegeben, das kostet zu viel Zeit
und ist auch nicht wirklich nötig, damit mein Netz läuft (denn es
läuft ja eigentlich alles gut). Wäre halt cool gewesen, das zum Laufen
zu bringen, um doch zu verstehen, was dafür (alles) nötig ist. Ich
schaue mir jetzt andere Router-Hardware an, die das vielleicht einfacher
gestaltet. Vielleicht... ;-)

Gruß
Klaus