[fli4l] Warum kein?==?utf-8?Q? Zugriff auf mein(e) VLAN(s?==?utf-8?Q?)?

K. Dreier usenetforum at gmx.net
Mi Mär 27 07:39:28 CET 2019

Hallo zusammen,

besten Dank für euer Input und eure Erklärung. Macht absolut Sinn für
mich. Derjenige, der der Chef ist (flil4), sollte auch wissen was
läuft. War nur verwirrt, weil das normalerweise ja nicht so ist LOL!

Ich werde jetzt weiter an den Forward-Regeln basteln (Output ist und
bleibt erstmal auf "allow" für alles). Es funktioniert ja
grundsätzlich, weswegen ich irgendwo noch ein Problem hab, wo die
Firewall mi bestimmte Dinge blockiert. Die Liste der Regeln ist halt
auch recht lang, da ich mittlerweile 9 Netze habe (inkl. der VLANs) und
meine Forward-Regel zwar einstweilen "default" sind, aber halt "Reject".
Mit einem eigenen DNS-Server und diversen notwendigen "Löchern" für
einzelne Geräte zwischen manchen Netzen braucht es etliche
entsprechende Regeln. Ich muß wohl wirklich mal einen Test-Version
bauen mit nur 2 oder 3 Netzen und das so zum Laufen bringen, wie ich es
will. Dann steht die Logik korrekt und ich kann das ausbauen. Da mein
fli4l aber eben live ist, ist das nicht so ganz einfach...

Gruß
Klaus