[fli4l] DS-Lite vs. voller Dual Stack mit FLI4L

Artur Kawa artur at kawa.invalid
So Mär 31 19:58:16 CEST 2019

"Kay Martinen"  schrieb im Newsbeitrag
news:15e.5ca0651b.5ed25 at mailnews.martinen.de...

> [...]

Danke auch für Deine Ausführungen. Aber das wird so
nicht funktionieren. Also "hier" wird das so nicht gehen.

Zum Thema Telefonie:
Meine ISDN-Telefonanlage stürzt seit einiger Zeit
mehrmals täglich ab und muss neu gestartet werden.

Wir werden max. 1x pro Tag angerufen bzw. telefonieren
selbst ca. 1-2x pro Woche.

Das FAX ist eher das Problem. Denn die gesamte Kommunikation
läuft darüber. Wir kommunizieren viel mit Ärzten und Anwälten.
Die nutzen fast Alle das FAX und nicht Email. Email ist ja
"unsicher" - sagen sie.

Vor ca. einem halben Jahr hat die Telekom hier an der
Vermittlungsstelle herumgespielt. Seit dem kann ich keine
FAXE mehr empfangen. Daher habe ich ein Online - Fax
bei Easybell eingerichtet.

Das senden von FAXen funktioniert noch (manchmal).

Das ist der Zustand der Telefonie. Was übrigens zeitgleich
mit dem "herumspielen" der Telekom an der Vermittlungsstelle
passierte.

Ein herbeigerufener T-Techniker hat die Leitungen hier
vor Ort durchgemessen und meinte, dass alles innerhalb
der Toleranzen läuft. Allerdings könne er nicht sagen,
ob es Fehler im ISDN Protokoll gäbe oder nicht. Er kann
ja nicht jeden ISDN Befehl auf korrekte Funktion prüfen.

Inzwischen ist es soweit, dass sie die Masse an
Technologie nicht mehr beherrschen und nicht wissen
was sie tun.

Daher dachte ich: Raus mit dem Schrott. Ich melde mir
paar VoIP Kennungen bei z.B. Easybell oder einem anderen
Anbieter an (nur nicht bei der Telekom, damit ich damit
ungebunden bin). Dann kaufe ich zwei native VoIP
Telefone, die einfach an mein Netzwerk angeschlossen
werden. Ohne VoIP-Vermittlung an irgend einem Router
oder eine Telefonanlage, was irgendwann nicht mehr
funktionieren könnte.

Da die VoIP-Telefone über das Gateway (FLI4L)
direkten Zugriff auf das Internet haben, können die ohne
weitere Hardware oder Telefonanlagen funktionieren.
Ich kann so ein Telefon dann überall mitnehmen und
anschließen, wo ein Netzwerkanschluß existiert, der
irgendwie mit dem Internet verbunden ist.

Zum Thema Internet:
Ich kann keinen Router, wie eine Fritzbox oder sonst
einen Router, den mir der Netzanbieter gibt oder verkauft,
hinter meinen FLI4L statt einem Modem schalten.

Es muss der FLI4L mit einem Modem sein. Ich habe hier
ein VPN laufen, mit dem ich ins Heimnetzwerk von
Unterwegs können muss.

Auch laufen diverse Dienste, die nach Außen offen sein
müssen.

Ich habe auch ein Perimeternetzwerk (DMZ) eingerichtet.

Das funktioniert nicht mit einem käuflichen Router, wie
einer Fritzbox.

Aber das Wichtigste ist, ist, dass ich Kontrolle über das
Trennen der Verbindung haben muss. Ich muss die
Internetverbindung manchmal im 5 Minuten Takt
neustarten können, um eine neue öffentliche IP-Adresse
zu bekommen.

Ich brauche manchmal alle 5 Min. eine neue öffentliche IP.

D.h. ich muss den FLI4L haben mit einem angeschlossenen
Modem dran - über ppoe.

Das alles ist mit einem Speedport- oder Fritzbox-Router
nicht möglich. Ausserdem möchte ich schon alleine
aus Sicherheitsgründen die Firmware eines Telko
im Router nicht nutzen. Man kennt ja aus der Vergangenheit,
was das manchmal für Sicherheitsprobleme mit sich
brachte.

Der FLI4L ist relativ gut überschaubar, was die Sicherheitslücken
anbelangt.

Ich schätze also, dass ich einen Anschluss mit
vollem Dual Stack benötige und daran kein Weg vorbei
führt.

Sehe ich das richtig?

Grüße
Artur