[fli4l] Roaming bei Datenkarten aktivieren?

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
So Aug 30 18:47:41 CEST 2020

Hallo allseits,

ich habe hier einen Router laufen, den ich schon in früheren Jahren
immer wieder auf Urlaub mitgenommen habe, um in der Ferienwohnung WLAN
(und auch ein paar verkabelte Anschlüsse) per UMTS-Stick zu realisieren.

Vor dem Urlaub hab ich das zuhause auch noch getestet, alles klappte
einwandfrei.

Hier in Italien scheitern die Einwahlversuche leider.

Es wiederholt sich folgendes Muster:

> Starting link
> Jan  1 18:05:28 router local2.info pppd[5494]: Starting link
> Calling drei.at
>
> chat:  Jan 01 18:05:29 CONNECT
> Serial connection established.
> Jan  1 18:05:30 router local2.info pppd[5494]: Serial connection established.
> Connect: ppp0 <--> /dev/gsmmodem
> Jan  1 18:05:30 router local2.notice pppd[5494]: Connect: ppp0 <--> /dev/gsmmodem
> Jan  1 18:05:31 router local2.info pppd[5494]: CHAP authentication succeeded
> CHAP authentication succeeded
> [...]

Der grundsätzliche Verbindungsaufbau (CHAP authentication) scheint zwar
zu klappen, aber dann hängt die Mühle.

Ich habe jetzt gelesen, dass man bei manchen Providern bei den
Einstellungen Roaming extra aktivieren muss. Das könnte bei meinem
(Hutchison Drei Österreich) der Fall sein - die SIM-Karte im Notebook
fragt nämlich nach dem Klick auf "Verbinden" immer extra noch einmal
nach, ob die Verbindung tatsächlich mit Roaming hergestellt werden soll.

Auf <https://wiki.ubuntuusers.de/Mobiler_Datentransfer/Checkliste/> ist
da von einer "PLMN-Kennung" die Rede, ohne dass wirklich Details genannt
werden.

Weiss jemand Bescheid, ob/wie so eine Kennung in der Konfiguration
eingetragen werden kann/muss? Zur Not auch manuell, einfach um den
Urlaubsfriede zu retten... der Router läuft dann sowieso 7*24.

Danke für zielführende Hinweise!

Hans.

PS: wenn es wichtig ist - beim UMTS-Stick handelt es sich um einen
Huawei E160.