[fli4l] Glasfaser Vodafone und fli4l

Alexander Dahl lespocky at web.de
So Nov 1 07:16:51 CET 2020

Hallo Friedhold,

Friedhold Schuster schrieb Freitag, 23. Oktober 2020, 09:42 (CEST):
> demnächst wird bei mir Glasfaser bis ins Haus verlegt. Wie kann ich dann
> fli4l mit Portforwarding optimal Nutzen?
> Mir wird ein Router (Fritzbox 7530) für 3 Euro pro Monat vorgeschlagen.
> Nun bin ich kein Freund vom Mietgeräten.
> Was brauche ich vor dem fli4l bis zum Glasfaser?

Wenn Du nicht zufällig eine passende Glasfaser-NIC im fli4l hast, dann
ist mindestens ein Medienkonverter nötig.

Ob dann ein Modem gebraucht wird, ist sicherlich von der Infrastruktur
des Anbieters abhängig. Bei meinen Eltern bot der Provider da auch etwas
einfacheres als Alternative zur Fritz!Box an, auch zum Kauf.

> Wenn ich die Fritte vorschalte, kann ich die so einstellen, das sie
> alles durchlässt und fli4l alles regelt?

Ja das geht, nennt sich exposed host. Zu Hause hab ich das so in Betrieb
und keine Probleme. Anderenorts ist das unzuverlässig und ein
nachgelagerter XMPP-Server kann da nach einiger Zeit nicht mehr erreicht
werden. Da hilft dann nur Reboot der Fritz!Box.

Siehe dazu auch mein HowTo im Wiki:

https://web.nettworks.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=35651587

> Oder muss ich jeden Port einzeln an der Fritte und
> am fli4l weiterleiten?

Dazu würde ich raten. Es ist blöde umständlich, aber zuverlässiger.

> Ich hätte gerne Kaufgeräte und vor dem fli4l so wenig wie möglich.

Grüße
Alex