[fli4l] Glasfaser ?==?utf-8?Q?Vodafone und fli4l

dark06 at gmx.de dark06 at gmx.de
Fr Okt 30 12:08:06 CET 2020

Hi,

eine Fritzbox ist nicht notwendig bei einem Glasfaseranshluss der
Deutschen Glasfaser (FTTH).
Bei mir ist der fli4l Router direkt am Gasfasermodem von Genexis der DG
per Ethernet angeschlossen.

DG bietet Dual Stack lite an. Also echte IP6 Adresse und CGN IP4
IP6 muss nicht aktiviert werden im fli4l. Ist bei mir aktiv.
IP Telefonanlage hängt am fli4l Router.
Da ich von aussen mit IP4 per Openvpn zugreifen muss, benutze ich einen
Dienstleister. Bei dem Dienstleiter habe ich eine echte IP4 Adresse
gemietet.
Der Dienstleiter kann diese IP4 auf meine interne IP4 Adresse der DG
weiterleiten. Kostet 9,95 monatlich und hat keine Trafficbegrenzung.
Wenn gewünscht kann auch ein RDNS Record für die gemietete IP4 gesetzt
werden.

VG

Frank