[fli4l] Fli4l und LTE

Jürgen Gohl info at gohlie.de
Mi Feb 3 07:55:27 CET 2021

Hallo Fli4l Gemeinde,

hier nun ein Paar Infos zu meiner aktuellen Konfiguration.

ISP

Netgear LB1110 4G LTE Modem (Dieses baut die Verbindung zum Provider auf)
LAN = 192.168.5.1/24

Fli4l PC-Engine alix2d13
LAN1 = IP 192.168.5.254 > Per DHCP-Client (IPPT) wird die öffentliche
IPv4 (zbs. 46.178.25.67) übergeben. Routen werden auch angepasst.

LAN2 = Internes Lokales Netzwerk (192.168.xxx.xxx/24)

LAN3 = zurzeit nicht Benutzt

- Verwendete Pakete

accounting
base
chrony
dhcp-client
dns_dhcp
dyndns
hd
httpd
hwsupp
kernel3_16
sshd
tools

Soweit läuft es und das Internet ist stabil und ohne Antennen so
zwischen 5 und 50 MBit im download und 2 und 10 MBit im Upload. Kommt
stark aufs Wetter an :-).

ein Problem habe ich noch. Das ist der Reconnect der lauft nicht ganz
sauber. Nach 24h wechselt die öffentliche IP der Fli4l bekommt das auch
mit und bekommt eine neue öffentlich IP aber die Routen werden nicht
angepasst. Ich vermute das ein Script nicht anspringt. Zurzeit bin ich
etwas Ratlos.

Wenn ich das Modem ausschalte (stromlos mache) und dann wieder
einschalte Funktioniert alles.

Was ich noch nicht getestet habe ist die NIC (LAN1) mal down zu setzen
und wieder up zu bringen. Was meint ihr wie könnte ich das Problem lösen?

Noch ein Paar Fragen zum Thema hätte ich noch.

1. Verwendet jemand ein PC-Engine APU mit einer miniPCIe 4G LTE Karte?
2. Hat jemand eine Empfehlung welche gut mit Fli4l zusammen arbeitet bzw
supportet wird?
3. Was haltet ihr von miniPCIe WWAN LTE zu USB Adaptern (zbs.
https://www.4gltemall.com/mini-pcie-card-to-usb-adapter.html) ?
4. Hat jemand damit Erfahrungen?

MFG Jürgen