[fli4l] FTP mit fli4l ?==?utf-8?Q?hinter Fritzbox

dark06 at gmx.de dark06 at gmx.de
Fr Feb 12 17:45:22 CET 2021

Hallo Helmut,

bei FTP gibt es einen Kommunikationskanal, i.d. R. Port 21 und einen
Datenkanal. Der Datenkanal (Port) wird dynamisch ausgehandelt.
Aus diesem Grund gibt es häufiger Probleme mit den Firewalls. Je
nachdem ob Du aktives oder passives FTP benutzen willst/must,
sind die Firewalls auf Client oder Serverseite anzupassen. Damit sie mit
diesen dynamisch vergebenen Ports umgehen können.

Zum Verständniss ist hier eine etwas ausführlichere Erklärung
 [url=https://www.hosteurope.de/faq/webhosting/hochladen-von-webinhalten-
ftp/unterschied-aktiv-passiv-ftp/][/url]

Desweiteren schau mal in die Base Doku zu den Firewall Regeln Punkt
3.13.8 Conntrack-Helfer. Dort wird gut erklärt was Du für FTP
einstellen kannst.

Mein Vorschlag:
1. den FLI4l Router als Exposed Host in der Fritzbox einstellen.
Ob es eine andere Möglickeit gibt, um FTP weiterzureichen ohne direkt
alles per Exposed Host an den FLI4l Router weiterzureichen,
weiss ich nicht. Kenne mich da mit der Fritzbox nicht so gut aus.

2. Die Firewall im FL4L Router mit Conntrack Helper Regeln in der
Prerouting-Chain einstellen

Damit sollte auch bei Dir dann FTP funktinieren.

VG

Frank