[fli4l] Fli4l und LTE

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Jan 25 10:25:35 CET 2021

Hallo Jürgen,

> [...]
> DHCP weiterreichen. Mit einem Windows Rechner getestet und das geht.
>
> Nun würde ich das gerne mit den Fli4l machen nur kann der Fli4l  nichts
> erreichen ( Bs. 8.8.8.8 ).
>
> ISP
> |
> Netgear LB1110 LTE Modem
> |
> Fli4l NIC 1 (eth0) WAN per DHCP > 46.xxx.xxx.xxx
>
> Fli4l NIC 2 (eth1) Lokale Netz - IP 192.168.5.254
> |
> Switch
> |
> Netzwerkgeäte
>
> Wie sollte die Grundkonfiguration aussehen?
>
> - base
> IP_ROUTE_1='0.0.0.0/0 "IP des LTE Modems?' Muss ich eine Route setzten?

die Ausführungen sind leider nicht eindeutig und die Frage ist jetzt:
Was willst Du überhaupt machen?

Im Bridged-Mode sind solche Router eben nur "dumme" Modems. Für den
eigentlichen Verbindungsaufbau mit dem ISP ist dann der fli4l zuständig
und muss entsprechend konfiguriert werden.

Läuft das Netgear hingegen als Router, dann musst Du, wie Marcus schon
sagte, den fli4l als Ethernetrouter konfigurieren und eine entsprechende
Route einrichten.

> - kernel
> - httpd (ist klar auf yes stellen)
> - sshd (ist klar auf yes stellen)
> - dns-dhcp (Lokales Netzt) (ist eingerichtet und funktioniert)
> - dhcp-client (gibs das für die 4.0?)
>

> Frage 3: Wie kann ich die Routingtabel anzeigen ? Ja Blöde frage mit
> "route" erhalte ich eine Fehlermeldung.

Versuche es mal mit "netstat -a". Oder schau ins Web-IF.

Gruß
Heinz-Peter