[fli4l] fli4l Konfiguratio?==?utf-8?Q?n hinter Router, mit fehlerh?==?utf-8?Q?after Konf.

karsten karsten.galetzka at gmx.de
So Mär 14 10:36:26 CET 2021

Hallo fli4l Fachleute,

zu Anfangs, ich bin kein EDVler. Ich komme aus einen anderen
Berufszweig. Also habt Nachsicht.
2018 habe ich mir einen fli4l aufgesetzt. Das hat gut geklappt.
Es gab damals, versteckt auf der fli4l-Seite eine komplette Beschreibung
mit Musterkonfiguration
für mein Vorhaben.
Jetzt ist mir mein USB-Stick verstorben und ich habe die Originalen
Konfigurationsdateien nicht mehr.

Also hab ich versucht einen neuen fli4l auf USB-Stick zu erstellen und
bin kläglich gescheitert.
Leider gibt es die Beispielkonfiguration auf der fli4l-Seite nicht mehr.
Ich habe mir aus div. Artikeln
Konfigurationsteile zusammengesucht und kombiniert. Leider mit wenig
erfolg.

Nach rund 3 Wochen ist die Frustratiopnsgrenze deutlich überschritten.
Ich habe mangels Wissens, überhaupt keine Ahnung wo ich noch ansetzen
kann.

Eventuell hat ein richtiger Fachmann ja die Möglichkeit, einmal durch
die Konfiguration zu gehen
und mir meine Fehler korrigieren.

Das Zielsystem:
Fritz!Box wird nur als Modem verwendet.
Nutzt DHCP für fli4l. Angeschlossen über LAN.
Fli4l macht alles andere, inkl. MASQUERADE und dns.
Die Fritz!Box soll nur fli4l sehen.
Fli4l nutzt 35 feste IP-Adressen und einen DHCP-Bereich.

Für die Konfiguration verwende ich folgende Pakete
Base,
dhcp_client     für die Verbindung zur Fritz!Box
dns_dhcp
firmware        für Netzwerkkartentreiber
fli4l-3.10.19
kernel_3_16
tools
usb

Eintragungen base.txt hier hab ich nur folgendes geändert: für
Fritz!Box

NET_DRV_N='2'
NET_DRV_1='r8169'            #zum Switch
NET_DRV_1_OPTION=''
NET_DRV_2='r8169'            #zur Fritz!Box
NET_DRV_2_OPTION=''

IP_NET_N='2'
IP_NET_1='192.168.4.1/24'       # IP LAN
IP_NET_1_DEV='eth0'

IP_NET_2='192.168.178.1/24'     # Fritz!Box
IP_NET_2_DEV='eth1'

IP_ROUTE_N='1'
IP_ROUTE_1='0.0.0.0/0 192.168.178.1'

IP_DYN_ADDR='no'               #hab ich so gelassen

Eintragungen dhcp_client.txt

OPT_DHCP_CLIENT='yes'           # zur Fritz!Box

DHCP_CLIENT_TYPE='dhcpcd'
DHCP_CLIENT_N='1'
DHCP_CLIENT_1_IF='IP_NET_1_DEV'
DHCP_CLIENT_1_ROUTE='default'
DHCP_CLIENT_1_USEPEERDNS='no'

Eintragungen dns_dhcp sind umfangreicher

HOST_N='35'

HOST_1_NAME='client1'
HOST_1_IP4='192.168.4.99'       # IP-Adresse 99 weil fli4l die 1 hat.

HOST_2_NAME='client2'
HOST_2_IP4='192.168.4.2'
HOST_2_MAC='80:2a:a8:c3:d8:01'

HOST_3_NAME='client3'
HOST_3_IP4='192.168.4.3'
HOST_3_MAC=''                   # mit angepasster MAC