[fli4l] fli4l Konfiguration hinter Router, mit fehlerhafter Konf.

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
So Mär 14 18:57:03 CET 2021

Hallo Karsten:

> zu Anfangs, ich bin kein EDVler. Ich komme aus einen anderen
> Berufszweig. Also habt Nachsicht.

na sicher doch. ;)

> 2018 habe ich mir einen fli4l aufgesetzt. Das hat gut geklappt.
> Es gab damals, versteckt auf der fli4l-Seite eine komplette Beschreibung
> mit Musterkonfiguration
> für mein Vorhaben.
> Jetzt ist mir mein USB-Stick verstorben und ich habe die Originalen
> Konfigurationsdateien nicht mehr.

Verstehe ich Dich richtig, dass Du seither keinerlei Sicherung und auch
kein Update gemacht hast?

> Also hab ich versucht einen neuen fli4l auf USB-Stick zu erstellen und
> bin kläglich gescheitert.
> Leider gibt es die Beispielkonfiguration auf der fli4l-Seite nicht mehr.

Sicher? Meinst Du evtl. das hier:

https://web.nettworks.org/wiki/pages/viewpage.action?pageId=16777347

?

> Ich habe mir aus div. Artikeln
> Konfigurationsteile zusammengesucht und kombiniert. Leider mit wenig
> erfolg.

Irgendwelche Artikel sind natürlich nicht unbedingt die beste Quelle.
Ein Blick in die Doku wäre wahrscheinlich zielführender gewesen.

> Nach rund 3 Wochen ist die Frustratiopnsgrenze deutlich überschritten.

Verständlich.

> Fritz!Box wird nur als Modem verwendet.

In einen reinen Modembetrieb kann man (halbwegs) aktuelle FBs imho gar
nicht mehr schalten.

> Nutzt DHCP für fli4l. Angeschlossen über LAN.
> Fli4l macht alles andere, inkl. MASQUERADE und dns.
> Die Fritz!Box soll nur fli4l sehen.
> Fli4l nutzt 35 feste IP-Adressen und einen DHCP-Bereich.
>

> Für die Konfiguration verwende ich folgende Pakete
> Base,
> dhcp_client     für die Verbindung zur Fritz!Box
> dns_dhcp
> firmware        für Netzwerkkartentreiber
> fli4l-3.10.19
> kernel_3_16
> tools
> usb

Wenn die FB tatsächlich nur ein Modem ist, fehlt noch ein bisschen.

Aber unabhängig davon: Wenn Du einen grundsätzlichen Neuanfang planst,
würde ich Dir raten, gleich die 4.0 zu wählen.

> Eintragungen base.txt hier hab ich nur folgendes geändert: für
> Fritz!Box
>
> NET_DRV_N='2'
> NET_DRV_1='r8169'            #zum Switch
> NET_DRV_1_OPTION=''
> NET_DRV_2='r8169'            #zur Fritz!Box
> NET_DRV_2_OPTION=''

Den muss man nur einmal laden.

> IP_NET_N='2'
> IP_NET_1='192.168.4.1/24'       # IP LAN
> IP_NET_1_DEV='eth0'
>
> IP_NET_2='192.168.178.1/24'     # Fritz!Box
> IP_NET_2_DEV='eth1'

Das ist natürlich ein gravierender Fehler, denn jetzt haben fli und FB
(vermutlich) eine identische IP. Mache daraus mal

IP_NET_2='192.168.178.2/24'

> IP_ROUTE_N='1'
> IP_ROUTE_1='0.0.0.0/0 192.168.178.1'

Mit der obigen Änderung passt das, wenn Du die IP der FB nicht geändert
hast.

Aber der ganze Ansatz stütz meine obige Vermutung, dass die FB als
Router läuft und nicht als Modem.

> Eintragungen dhcp_client.txt
>
> OPT_DHCP_CLIENT='yes'           # zur Fritz!Box
>
> DHCP_CLIENT_TYPE='dhcpcd'
> DHCP_CLIENT_N='1'
> DHCP_CLIENT_1_IF='IP_NET_1_DEV'
> DHCP_CLIENT_1_ROUTE='default'
> DHCP_CLIENT_1_USEPEERDNS='no'

Du brauchst keinen DHCP-Client, denn die IPs in dem Teilnetz

FB <-> externe Schnittstelle fli4l

sind ja fest vergeben.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Gruß