[fli4l] FLI4L als Server - kein Routing

Alexander Dahl lespocky at web.de
Sa Okt 2 20:57:54 CEST 2021

Moin,

Kay Martinen schrieb Sonntag, 29. August 2021, 17:34 (CEST):

> Wenn Eisfair dafür wirklich zu groß ist gäbe es noch Damn Small Linux.

Oder man baut sich mit buildroot ein angepasstes Linux selbst, wo nur
noch das allernötigste drauf ist. ;-)

> Dann ist der Futro entweder nicht im gleichen Netz (adresse falsch)
> nicht verbunden (kartentreiber falsch oder kabelfehler) oder da ist noch
> etwas im Argen. Der Paketfilter lässt IMHO normalerweise pings auf das
> LAN interface zu. Hast du eine 2. Karte drin (ehemals WAN) und nichts
> davon erzählt?

> Default-GW und nameserver!!! Und auf dem FLI kontrollieren ob er eine
> netzroute in das lokale netz hat - und ggf. eine defaultroute die
> sonstwohin zeigt.

Nein, wenn Du nur im selben Subnetz kommunizieren willst, brauchst Du
kein default gateway angeben. Die Route ins lokale Subnetz hast Du ja
frei Haus über das Interface und das reicht für einen Ping innerhalb
des selben Subnet.

Grüße
Alex