[fli4l] Probleme mit spline.de?

Hans Bachner hans at bachner.priv.at
Sa Feb 12 19:27:54 CET 2022

Hallo Marcus,

Marcus Röckrath schrieb am 12.02.2022 um 09:19:
> Hallo Hans,

> Nein, das hat mit den Problemen in Freiberg (nettworks-Server) nichts zu
> tun, denn die Newsgroup werden in Berlin gehostet.

Danke für die Bestätigung, meine heutigen Recherchen deuten eher auf ein
lokales Problem hin.

Ich habe neben meinem "Hauptrouter" mit fli4l 3.x auf reiner ohne IPv6
Unterstützung noch einen zweiten fli4l mit 4.0 r59xxx laufen, der
ausschließlich für einen IPv6 HE-Tunnel verwendet wird. Bei dem ist mir
schon öfter aufgefallen, dass er zwar nach einem Neustart tadellos
funktioniert, aber nach einigen Stunden/Tagen zwar noch v6-Verbindungen
aufbaut, Anfragen darüber aber in ein Timeout laufen.

Als Behelfslösung habe ich spline.de jetzt einmal im Thunderbird unter
network.dns.ipv4OnlyDomains eingetragen. Werde als nächstes die
Software-Version auf dem v6-Router aktualisieren...

Schöne Grüße,
Hans.