[fli4l] aktuelle Version herunterladen?

Michael Wieser Mi_Wieser at web.de
Do Feb 24 15:12:37 CET 2022

On Mon, 21 Feb 2022 18:54:10 +0100, Marcus Röckrath
<marcus.roeckrath at gmx.de> wrote:

>Hallo Michael,

>Dazu muss einer vom fli4l-Team etwas sagen.

Naja... das tun sie leider nur nicht.
Auch nicht im usenet - und das läuft nicht über den kaputten Server.
Schon seit 3 Monaten nicht.

>Aber IMHO könnte man jemandem vom Team Geld zukommen lassen, aber das hätte
>dann wieder nichts mit der gestorbenen Hardware zu tun, denn die gehört
>nettworks eV.
>
>Der Verein nettworks hat sich auf die Fahnen geschrieben, die
>OpenSource-Projekte fli4l und eisfair zu unterstützen; dafür wurde er
>gegründet.
>
>Die Unterstützung besteht u. a. in der Bereitstellung der Serverstruktur zur
>Projektverwaltung/entwicklung.
>
>D. h.: eine Spende an den Verein ist eine Spende an die Projekte.

Gut zu wissen

>Wo willst du anrufen?
>
>Die stehen in einem universitären Rechenzentrum. Die Uni stellt Platz und
>Strom, die Kisten selbst werden vom Verein administriert.

Du erklärst dankenswerter(!) Weise Dinge von denen ich nicht sehr viel
weiß. Doch am Ende sagst Du auch immer: "ich weiß es nicht da müßte
man diesen oder jenen Fragen".

So wie es aussieht ist der Verein nicht mehr aktiv, denn die erste
Aktivität wäre - wenn was feigelt - es so kommunizieren das es nicht
nur an Dir hängt zu sagen das was kaput ist.
Und dann würde er als 2. Schritt seinem Zweck nachkommen und die seit
3 Monaten bekannten Probleme lösen - oder es wenigstens versuchen.

Doch auch nachdem dieser Thread nun mehr als 1 Woche alt ist ist da
nix passiert...

Daher - so leid es mir tut - muß ich nach wie vor davon ausgehen das
der fli4l langsam entschläft und nur noch eisfair weiterlebt.

Wäre halt nur fein wenn sich dazu jemand von denen, die näher drann
sind als Du konkret äußern würden.

btw: Die Entscheidung fli entschlafen zu lassen ist verständlich, da
sich die Anzahl der hier im Usenet Postenden in doch sehr
überschaubaren Grenzen hält, ich kann es also durchaus verstehen das
fli4l wegen der nur 25 - 30 Leute die ihn beharrlich weiternutzen
nicht weiter verfolgt wird.

>Auskunft könnte dir nur der Verein geben und warum sollte er über sich keine
>Auskunft geben dürfen? Ich sehe da kein Datenschutzproblem.

Ich sehe da schon ein kleines Problem, denn nur weil es ein Verein ist
darf er nicht jedem dahergelaufenen Hinz oder Kunz sagen was mit der
Hardware los ist die vom Verein betreut wird.

Egal.

Für mich siehts nun so aus das ich nun wider willen - nach 20 Jahren
mit dem fli - nun offensichtlich auf die Suche nach Alternativen gehen
sollte.

Any ideas (von denen die noch mitlesen) für etwas das an den fli4l
herankommt?

die 2 Systeme die ich am laufen habe werde ich auf meine alten Tage
auch noch umgestrickt bekommen solange es was accounting -
vergleichbaes woanders gibt.

Marcus - herzlichen Dank für Deine Versuche die Dinge ein bischen zu
klären.

Grüße

Michael
-