[fli4l] OPENVPN Geschwindigkeit

Christian Reiser reiser at iq-info.de
Mi Jan 5 09:52:36 CET 2022

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem bei einer OPENVPN Verbindung nach Erhöhung
der Internetgeschwindigkeiten:

Standort A: von 100Mbit auf 1.000Mbit (synchron), Anbieter Globalways
Standort B: von 100Mbit auf   600Mbit (synchron), von Telekom zu 1&1
Versatel
Standort C: 100/40 Mbit, Standart DSL Telekom

Fli4l Standort A: 3.10.19, CPU: Intel N3150 Quad-Core, 4Gb RAM
Fli4l Standort B: 3.10.19, CPU: Intel N3150 Quad-Core, 4Gb RAM
Fli4l Standort C: 3.10.19, CPU: Intel N3150 Quad-Core, 4Gb RAM

Vor der Umstellung lief der VPN Tunnel (A-B) einwandfrei mit 100 Mbit,
knapp 10MB/s zwischen den beiden Standorten, alles super! :)

Verbindung von A zu C funtioniert einwandfrei mit den verfügbaren
Bandbreiten, auch im VPN Tunnel. :) Auch jetzt noch.

Jetzt, nach der Geschwindigkeitserhöhung, kommt der VPN Tunnel A-B
gerade mal auf ca. 3 MB/s (24-30 Mbit), CPU Auslastung ca. 8% (laut
TOP). Die Leitungen selber liefern laut verschiedenen Bandbreitentests
die gewünschte Geschwindigkeit. QOS wird nicht verwendet. Viele mögliche
Einstellungen bei der Konfiguration habe ich vorgenommen (fragment,
msfix, tun-mtu, snd und rcvbuf, usw.), es hat leider nichts an der
Geschwindigkeit verändert.

Hat jemand evtl. eine Idee oder Tipp voran es liegen kann, dass ich
nicht über 3 MB/s komme?

Vielen Dank und Grüße
Christian.