[fli4l] Mehrere PPPoE Devices am FLI4L möglich?

Nelson Matias nelson at anires.de
Mi Jun 1 00:43:56 CEST 2022

Hallo Frank und Jürgen,

ich mische mich hier mal ein bisschen ein, weil ich bald auch in dieser
Situation sein werde.
Aktuell habe ich noch nicht wieder einen Fli4l aber ich will wieder
einen. Mein alter ist ausgefallen, als die Probleme mit Networks
angefangen hatten und ich auf die schnelle was anderes genommen habe.

Grundsätzliches mal vorne weg.
Du Frank nutzt PPPoE aktuell für dein VDSL. Da baut der Fli4l eine
eigene Verbindung auf. Wenn diese steht, dann wird die default-route auf
das PPPoE-device gesetzt und das Internetverkehr geht zum DSL-Modem.

Das Passthrough ist eine Art ethernet routing. Der Fli4l ist ja
eigentlich jetzt ein ethernet router, dem das PPPoE aufgesetzt wird.

Jetzt meine Idee:

Was passiert, wenn der Fli4l 'auflegt'?
Können da nicht dann die ethernet Einstellungen gelten? Und somit
automatisch das LTE-Modem angesprochen werden? Es muss ja dann auch eine
default-route gelten. Ich denke da noch aus ISDN-Zeiten was im Kopf zu
haben. Der dialmode müsste in deinem Fall nicht Auto sein, sondern
Manuell. Immer wenn der Fli4l nicht eingewählt ist, wird das LTE-Modem
genutzt. Wählst du dich dann ein wird wieder das DSL genutzt.

Das wäre zumindest eine Möglichkeit beide Modem am Fli4l zu betreiben.
Ein echtes Fall-back ist es nicht. Ich habe mich noch nicht so sehr mit
dem 4er Fli4l beschäftigt. Aber so müsste es doch gehen.

Frank Maß schrieb:

> Da ist es egal, ob ich zwischen zwei Circuits wechsle oder ob ich
> den FLI neustarten muss, um zwischen zwei unterschiedlichen
> FLI-Konfigurationen booten zu können. Einer, die DSL-Verbindung
> konfiguriert hat und einer anderen, die das LTE-Modem über
> DHCP einbindet.

Das sollte einfacher zu lösen sein. Es gab doch auch die Möglichkeit
eine 2. Konfiguration auf dem Fli4l quasi als Backup zu speichern und
bei bedarf zu booten. Diesen Mechanismus könntest du dir zu Nutzen
machen. Backup = LTE-Konfiguration, Normal = DSL-Konfiguration.

Nachteil: Wenn du Änderungen machst musst du die in beiden
Konfigurationen machen, was dann umständlich ist.

Gruß
Nelson