[fli4l] Portweiterleitung zu einem weiteren Fli4l durch VPN Tunnel

Christian Reiser reiser at iq-info.de
Do Nov 10 17:54:34 CET 2022

Hallo zusammen.

Ist es möglich eine Portweiterleitung auf eine IP aus einer OpenVPN
Verbindung zu machen?

Beispiel:

Fli4l A hat eine feste IP 4 und eine OpenVPN Verbindung mit Fli4l B.
Fli4l B hat keine feste IP, der VPN Tunnel A-B funktioniert aber
zuverlässig. Jetzt wäre es schön, wenn Fli4l A eine Portweiterleitung in
das lokale Netz von Fli4l B durch den VPN Tunnel machen könnte. Einfach
die Portweiterleitung auf Fli4l A in das lokale Netz von Fli4l B zu
machen reicht nicht aus. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich meinen
Wunsch realisieren könnte?

Danke und Grüße
Christian.