[Fli4l_dev] Problem einen fli4l unter Linux zu erstellen

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
So Apr 11 16:24:49 CEST 2021

Hallo Stefan, hallo Harvey,

Am 11.04.21 um 14:27 schrieb Harvey:
> Stefan,
>
> so wie ich das sehe, machst Du keinen Fehler außer mit einem zeitgemäßen
> Linux zu arbeiten...
>
> Der x86_64 build von mkfli4l ist leider auf neueren Systemen nicht
> lauffähig, daher wird versucht, ihn neu zu bauen. Das ist aber mit
> neueren gccs nicht möglich.

Also ich habe hier ein ziemlich aktuelles Manjaro Linux (21.0.1)
Und ich kann hier sowohl x86 als auch x86_64 fli4l bauen.
Und gcc ist auch aktuell (gcc-Version 10.2.0 (GCC)).

Jetzt kommt aber die Frage, da kann ich mich jetzt nicht sicher
erinnern, was musste ich machen als ich das aufgesetzt habe?
Ich meine ich musste nur gcc nachinstallieren und das wars.
Sicher bin ich mir aber nicht.

Sicher bin ich mir aber, dass nur make nicht reicht.

Aber Achtung, gcc hat reichlich Abhängigkeiten!
Also vielleicht doch besser einen Kaffee oder so etwas holen. ;)

> Ich umschiffe das Problem schon seit geraumer zeit, indem ich in meinem
> script, mit dem ich mein fli4l-Verzeichnis update, den i586-mkfli4l
> verwende:
>
> mv x86_64-linux-mkfli4l x86_64-linux-mkfli4l.old
> ln -s i586-linux-mkfli4l x86_64-linux-mkfli4l
>
> Der läuft dann...
>
> Nicht schön, aber geht. Wer es besser weiß, soll jetzt sprechen ;)

Das habe ich auch schon mal irgendwo gelesen aber wofür das gut ist weiß
ich nicht mehr

Gruß
Helmut