[Fli4l_dev] fli4.0.xx und alte Syntax

Michael Wieser Mi_Wieser at web.de
Di Apr 27 20:15:30 CEST 2021

Hallo in die Runde

Seitens der HW ist ein embedded PC vorhanden der seit vielen Jahren,
derzeit noch auf 3.10.18, als ethernet-router läuft und nun auf 4.0.xx
umgestellt werden soll.

Das Ding hat 4 x LAN, 3 interne Netze, ziemlich viel DHCP-Clients, ein
paar Regeln die manchen Geräten den Zugang ins Internet verbietet,
ansonsten nix besonderes.

Ich hab inzwischen die bisherige Syntax soweit verstanden das ich weiß
was ich mache und möchte die nicht auf Anhieb umstellen müssen.

Die Unterschiede in base.pdf (V4.xx) zu dem was in base.txt (V4.xx)
steht sind doch deutlich unterschiedlich, im pdf wird noch die alte
Syntax dokumnetiert, im txt wird eine andere Syntax propagiert die ich
nicht verstehe, zumal mir verständliche Beispiele fehlen.

Meine Frage nun: kann ich die (an 4.0.xxx angepaßte) alte Syntax zB.
beim verteilen der IP-Bereiche auf die unterschiedlichen
Netzwerkschnittstellen beibehalten oder _muß_ ich sofort umstellen
weil die alte Syntax nicht mehr unterstütz wird?

Für mich ist die alte Syntax nach wie vor verständlicher auch wenn sie
vielleicht länger zu schreiben ist weil jedes Teil einzeln
ausformuliert werden muß.

Verschachtelte Abhängigkeiten, die durch [ ] definiert werden aber
auch in der aktuellen Doku (Stand 9.4.2021) nicht dokumentiert werden
möchte ich für eine Routerdefinition nicht verwenden.

Any Comments?

-
Michael Wieser