[Fli4l_dev] NAT-Slipstreaming-Angriffe - auch fli4l betroffen?

Alexander Dahl lespocky at web.de
Sa Mär 13 19:14:17 CET 2021

Moin,

<dark06 at gmx.de> schrieb Freitag, 12. März 2021, 21:47 (CET):
> ist fli4l auch für NAT-Slipstreaming Angriffe anfällig?

Unter bestimmten Bedingungen.

> Quelle: https://heise.de/-5078104

Ich habe mir da auch noch den verlinkten Artikel durchgelesen:

https://blog.ipfire.org/post/security-announcement-mitigating-nat-slipstreaming

> Kann man das Problem eingrenzen bzw. eleminieren durch eine
> entsprechende Konfiguration der Conntrack-Helfer im Paketfilter?

Nach meiner Einschätzung nur, indem man conntrack helper grundsätzlich
deaktiviert.

> Ist H.323 (Voice over IP) z. B. standardmäßig deaktivert und muss es
> manuell aktiviert werden oder anders herum?

Die conntrack helper sind per default nicht aktiviert soweit ich weiß.
Man muss das explizit in der config/base.txt selbst einstellen.

> Ich weiß, Fragen über Fragen, aber vieleicht kann einer da etwas Licht
> ins Dunkel bringen.

Da wir schon beim Thema sind: wir sollten die Dokumentation dahingehend
ergänzen und ganz dicke fette Warnungen dran schreiben, oder?