[Fli4l_dev] Softphone mit fli4l hinter Fritz!Box

Thomas Grunenberg tho_gru at gmx.de
Fr Mär 19 19:20:05 CET 2021

Moin, moin,

Am 09.03.2021 um 09:10 schrieb Alexander Dahl:
> Moin,
>
> Alexander Dahl schrieb Dienstag,  9. März 2021, 07:35 (CET):
>
> Also ein manuell auf dem fli4l gestarteter siproxd mit minimaler config
> funktioniert in Kombination mit microsip, einem softphone für Windows 10
> o.ä. und das ist doch schonmal vielversprechend.  Mit twinkle unter
> Linux hab ich es zwar nicht hinbekommen, aber ich denke die Richtung
> kann man trotzdem weiter verfolgen.
Ich habe den siproxd über proxy.txt auf meinen fli4l
4.0.0-r60066-testing übernommen.

Kannst Du bitte kurz berichten, wie Du die minimale Konfiguration
gestaltet hast.

Müssen die folgenden Zeilen aus base.txt auskommentiert werden?
PF_PREROUTING_CT[]='tmpl:sip IP_NET_3 HELPER:sip'
PF_OUTPUT_CT[]='tmpl:sip HELPER:sip'

Ich finde die EXE in /usr/sbin. Da wird aber nichts gestartet :-(

Ich kämpfe gerade mit dem fli4l Setup um die Telefonie auf meine
Fritz!Box hinter meinem fli4l zum Laufen zu bringen. Thema: "O2 voip
(Fritz!Box) hinter fli4l: welche Port forwarden?" in "geschnatter".

> Grüße
> Alex

Gruß
Thomas