[Fli4l_dev] Informationen zu den wöchentlichen 4.0-Archiven vom 21.05.2021 (r60338)

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mi Mai 26 12:39:13 CEST 2021

Hallo Nelson,

> Ich habe mir dieses Pfingstwochenende vorgenommen meinen betagten Fli4l
> (3.4.0) auf neuer Hardware und mit dem neuesten System aufzusetzen.

sicher eine gute Idee! :)

> Mein Frustlevel ist aber inzwischen bei 99/100 angekommen.

Das hingegen ist nicht nötig. ;)

> Meine eigentliches Problem:
>
> Wann wird die Dokumentation auf die 4.0 hochgezogen?
>
> In der Dokumentation wird kein Bezug auf die neue Art die
> Konfigurationsdateien zu schreiben genommen. Es sind in den
> Konfigurationsdateien Einstellungen drin, die nicht in der Dokumentation
> erklärt werden. (Was ist LUA?)

Dazu wurde ja schon einiges gesagt.

> Und die Circuit-Konfiguration ....

Da brauchst Du eigentlich nicht viel machen, denn Du willst ja keinen
I-Net-Router mehr bauen.

> Ich denke mal das schon einige fli4l als reine ethernet-router hinter
> einem Provider-Router betrieben werden. Kann denn für so einen
> Sonderfall nicht eine Beispiel-Konfig für einen User wie mich
> mitgeliefert werden? Oder zumindest ein eigenes Kapitel in der Doku der
> sich damit auseinander setzt.

Es gibt im Wiki seit vielen, vielen Jahren eine Schnellstartanleitung,
die genau den Fall behandelt!
Sie verwendet zwar noch die alte Nomenklatur, aber die kannst Du, wie
Uwe schon erklärte, erst mal weiter verwenden.
Ich habe es beim Umstieg auch so gemacht, dass ich erst mal die alte
Syntax weiterverwendete, um dann, Stück für Stück, umzustellen.

> Ich möchte am Fli4l festhalten, aber ich bin keine 20 mehr. Ich kann es
> mir nicht leisten hier einen halben Tag zu investieren und gefühlt immer
> noch nicht wirklich weiter gekommen zu sein.

Ich hoffe, das gelingt jetzt.