[Fli4l_dev] WireGuard VPN

Harvey hw234 at gmx.de
Di Nov 2 14:20:08 CET 2021

Hi Boris,

danke für dein Interesse!

> ich habe auch mit Wireguard experimentiert, ebenfalls erfolglos.
> Daher haben mich deine Ergebnisse interessiert.
> Ich weiss jetzt gar nicht mehr, wie ich das auf dem Android Device
> eingerichtet hatte. Ich werde es mir auf jeden Gall noch mal anschauen.

Grundsätzlich habe ich das jetzt von 2 Android Devices aus (Android 10
und 11) zum Laufen gebracht. Mein Linux-Laptop ist die nächste Etappe,
dann geht es weiter mit Site2Site.

Im Moment kämpfe ich (mal wieder) mit dem Paketfilter. Ich komme ohne
Probleme in IP_NET_1 (mein lokales Netz 192.168.3.0/24 hinter dem
fli4l). Aber mein fli4l hängt per DHCP hinter einem Provider-Modem, dass
nur Zugriff aus (seinem) internen Netz (192.168.180.0/24) erlaubt. Ich
muss also die Pakete maskieren, die vom fli4l über dessen DHCP-Interface
an dieses Modem gehen. Da hänge ich gerade. Die Frage lautet m.E.
FORWARD, POSTROUTING oder beides? Seufz, mal sehen.

Gruß
Harvey