[Fli4l_dev] DNS-Forwarder Probleme

Friedhold Schuster f.schuster at gmx.de
Di Sep 21 16:26:37 CEST 2021

Moin an alle,
ich nutze Flie4l seit Anfang an. Jetzt zur Zeit die 4.0 seit mehr als 2
(?) Jahren.

Geupdatet habe ich immer, das letzte Mal auf die 4.0.0.60469. Alles lief
immer Problemlos.

Heute früh, nach plötzlich kam keiner mehr ins Internet. Das
innerbetriebliche Netzwerk funktionierte.
Ich habe einen anderen Internetzugang an den Fli4l gesteckt. Ging
dennoch nicht.

Wenn ich an meinen Clienten den DNS von Automatisch zuweisen auf z.B.
8.8.8.8 eingestellt habe, kommen sie ins Internet.

Also den Fli4l auch auf DNS-Forwarder 8.8.8.8 eingestellt. Aber keiner
(der noch Automatisch-zuweisen hat) kam ins Internet. Nur die Clienten,
bei denen auch 8.8.8.8 eingestellt ist, kommen ins Internet.

Ich hatte am Fli4l seit ca. 8 Wochen nichts geändert. Der Fehler kam
plötzlich. Auch ein Update auf 4.0.0.60520 änderte nichts an der Sache.

Wo könnte der Fehler stecken, bzw. was könnte ich noch liefern?

Dankeschön.