[Eisfair] Druckprobleme [eis1]

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Dez 25 13:48:22 CET 2011

Hallo Detlef,

> hab hier ein kleines Problem. Habe an meinen Eis einen Etikettendrucker
> Brother QL-500 angeschlossen der über Samba und Lprng im Lan verfügbar ist.
> Das Drucken ansich (von WinXP) macht auch keine Probleme aber der
> Vorschub bleibt immer direkt am Druckende stehen, sollte aber noch ein
> paar mm weiter gehen damit die Schneiteinrichtung auch hinter dem Druck
> schneidet.
> Ich dachte immer, dass die Druckaufträge im Grunde 1:1 zum Drucker
> durchgereicht werden aber irgendwie scheint hier das Ende des
> Druckauftrags "verschluckt" zu werden.
> [...]

wenn ich Dich richtig verstanden habe, dass nur das letzte Etikett
nicht korrekt aus dem Drucker kommt, dann liegst Du mit der Annahme
vollkommen richtig, dass Druckaufträge unverändert an einen Drucker
weitergereicht werden.
Da bei Deinem Druckauftrag aber scheinbar ein finaler Seitenvorschub
(Form Feed) fehlt, wird dass letzte Etikett nicht korrekt ausgegeben.

Falls dies der Problemursache ist gibt es nun verschiedene
Lösungsmöglichkeiten:

1. Du konfigurierst den Drucker so, dass er automatisch einen
   Seitenvorschub sendet wenn ein Druckauftrag als abgeschlossen
   angesehen wird.

2. Du konfigurierst den Windows-Druckertreiber so, dass er
   automatisch einen Seitenvorschub an den Druckauftrag anhängt.

3. Du konfigurierst die Etikettensoftware so, dass sie automatisch
   einen Seitenvorschub an den Druckauftrag anhängt.

4. Du versuchst manuell Hand an die lprng-Konfiguration zu legen
   um automatisch einen Seitenvorschub an den Druckauftrag
   anhängen zu lassen.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org