[Eisfair] Asterisk: Besetzt bei ausgehendem Anruf

Jan Großheim JGrossheim at pixelFire.info
Fr Dez 30 23:46:21 CET 2011

Hallo Heinz-Peter,

Am 30.12.2011 09:29, schrieb Heinz-Peter Faasen:
> ich befürchte, dass dies nicht das Problem ist, denn sonst wäre es auch
> zu Zeiten der Eumex aufgetreten.
>
> Der grundsätzliche Fehler dürfte in der Installation zu suchen sein. Mit
> der Eumex hattest Du eine saubere Anlage, die aus einzelnen Bussen
> bestand, jetzt ist es wohl eher ein sternförmiger Aufbau. So etwas ist
> jedoch nach ISDN-Spezifikation nicht zulässig. Im Grunde hast Du somit
> schon Glück, dass es überhaupt funktioniert.

Den Bus hatte ich ja schon "Bus-förmig" (wenn ich das so schreiben darf)
umgebaut. Also nur ein Strang von der Karte weg in Richtung Multiplug.
Der bietet dann in dem Büro, das noch ISDN braucht die Abzweige und
schlussendlich auch den Abschlusswiderstand.

Ich habe den ganzen Tag das /var/log/messages verfolgt. Etwa 30
Telefonate wurden geführt und nicht ein mal tauchte eine Fehlermeldung
auf. Die Sprachqualität scheint (subjektiv) auch besser zu sein.

Der Asterisk läuft also zum ersten Mal seit 2 Jahren fehlerfrei.
Jetzt schnell die Doku nachziehen und ein Image machen. :)

Guten Rutsch und viele Grüße

Jan