[Eisfair] Update Base 1.8.2 online

Torsten Kästel torsten at universe.dnsalias.org
So Apr 1 14:42:33 CEST 2012

Hallo Entwicklerteam,

leider kann ich nicht nur gutes über das Update berichten.

Zunächst die positive Seite: Die Updates auf einem eisfair-2 standalone
System und auf 3 domU mit eisfair-2 verliefen problemlos und die Systeme
laufen auch nach dem Update stabil.

Nun die schlechten Nachrichten. Das Update in der dom0 des Eisxen RC5
Systems verlief zwar problemlos, aber das System mit den domUs als
solches funktionierte nach einem Neustart nicht mehr.

Zunächst einmal fehlen in den domU Konfigurationen die neuen Parameter.
Nun das kann man ja manuell ergänzen (wenn gleich ohne Beschreibung es
nur mit Raten geht). Das hat jedoch das Problem nicht beseitigt. Die
domUs liesen sich trotzdem nicht wieder starten.

Bei weiterer Analyse hat sich gezeigt, dass in der dom0 die
Ethernetdevices (bei mir eth0, eth1 und eth2) nicht eingerichtet werden
und damit auch die notwendige bridges und virtuellen Interfaces nicht da
sind. Auch ein "Rebuild network interfaces" und reboot hat nichts geholfen.

Ich konnte das System nur durch einspielen einer Sicherung der dom0
wieder zum Laufen bekommen. Die domUs hab ich auf 1.8.2 gelassen und
soweit scheint jetzt wieder alles zu funktionieren.

Wäre schön, wenn Ihr den Fehler in der eisxen Umgebung finden könntet.
Die neuen Features hören sich nämlich gut an. Falls ich irgendwie
unterstützen kann, lasst es mich wissen. Es läuft hier nämlich noch eine
zweite eisxen Installation, die nicht produktiv genutzt wird, so dass
ich mit der "experimentieren" kann.

Beste Grüße
Torsten