[Eisfair] vmail als Mail-Relay, Fehler: Recipient address rejected: User unknown in virtual Mailbox table

Michael Hennemann michael-hennemann at web.de
Mo Apr 16 22:19:05 CEST 2012

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

die Konfig ist genau so wie beschrieben (nur natürlich mit andern Namen :-)
Hab den EIS schon komplett neu installiert, habe es mit verschiedenen HELO
names versucht (FQDN gleich und ungleich externer Maildomain)
Ich habe alle anderen Komponenten (Fetchmail, IMAP/POP3, Antivirus,
Antispam) deaktiviert und auch mal aktiviert
Ich habe alle anderen Domains aus der Konfig gelöscht aber immer kriege ich
denselben Fehler.

Habe auf dem Weg zwischen DMZ und Mailserver noch einen Zwischenschritt
(eine Endian-Firewall) die auch ein Mailrelay ist und die Mails vom Eis
annehmen und nach innen reichen soll. Wähle ich die DMZ-IP der Endian als
Ziel für das Mail-Testtool aus funktioniert es einwandfrei.

Im Grunde setzt das Testtool nur die SMTP-Befehle ab. Hab ich auch schon per
Telnet versucht -> selbes Ergebnis.
Hab auch mit "echten" Mails von außen getestet. Die kommen dann halt einfach
nicht an...

So sieht das Log im Ganzen aus:

Send test from SMTP Diagnostics.
[0:00:00.125] Connecting to mail server.
[0:00:00.234] Connected.
[0:00:00.110] 220 vrelay.meinemaildomain.com ESMTP Postfix
[0:00:00.000] EHLO hesrv01
[0:00:00.000] 250-vrelay.meinemaildomain.com
[0:00:00.000] 250-PIPELINING
[0:00:00.000] 250-SIZE 10000000
[0:00:00.000] 250-VRFY
[0:00:00.000] 250-ETRN
[0:00:00.000] 250-AUTH PLAIN LOGIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5
[0:00:00.000] 250-AUTH=PLAIN LOGIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5
[0:00:00.000] 250-ENHANCEDSTATUSCODES
[0:00:00.000] 250-8BITMIME
[0:00:00.000] 250 DSN
[0:00:00.000] RSET
[0:00:00.015] 250 2.0.0 Ok
[0:00:00.000] MAIL FROM: <max.mustermann at gmx.de>
[0:00:00.094] 250 2.1.0 Ok
[0:00:00.000] RCPT TO:<testuser at meinemaildomain.com>
[0:00:00.031] 550 5.1.1 <testuser at meinemaildomain.com>: Recipient address
rejected: User unknown in virtual mailbox table
[0:00:00.000] 161: 550 5.1.1 <testuser at meinemaildomain.com>: Recipient
address rejected: User unknown in virtual mailbox table
[0:00:00.062] QUIT
[0:00:00.016] 221 2.0.0 Bye
[0:00:00.000] Disconnected.

Aus irgendeinem Grund will vmail den lokalen Benutzer finden, obwohl es die
Domain weiterleiten soll.
Fehlt irgendwo anders noch ein Eintrag in der Datenbank ?

Gruß & Dank,
Michael

"Jens Vehlhaber"  schrieb im Newsbeitrag
news:jmgcjj$opo$1 at vm-news.spline.inf.fu-berlin.de...

Hallo Michael,

> Domain: "meinemaildomain.com"
> Transport: "smtp:192.168.0.20"
> source : [meinemaildomain.com]
> destination: @meinemaildomain.com

so ist das korrekt konfiguriert und sollte auch problemlos
funktionieren.

> Hat einer ne Idee woran das liegen könnte bzw. was ich tun muss um das
> ans Laufen zu bringen ?

Wenn Du das wirklich so wie beschrieben konfiguriert hast
und diese auch eingeschaltet sind (Active=1 in den Tabellen!)
sollte es funktionieren. Als nächstes würde ich überprüfen,
ob Dein SMTP Testtool auch tatsächlich auf den Vmail Server
zugreift.

--
Alles Gute
Jens