[Eisfair] Eisfair-1 und VirtualBox

Jürgen Witt j-witt at web.de
Mi Apr 18 03:14:04 CEST 2012

ich antworte mir fürs Archiv/andere Interessierte einfach 'mal selber.

ich habe die Konfiguration des virtuellen XP noch verändert

VBoxManage modifyvm "Windows XP" --boot1 disk
VBoxManage modifyvm "Windows XP" --nic1 bridged
VBoxManage modifyvm "Windows XP" --bridgeadapter1 eth0

> Nun würde ich gern vboxweb (http://code.google.com/p/vboxweb) zum Laufen
> bekommen - scheitere aber seit mehreren Stunden daran.

ich habe an der Konsole dies eingeben:

VBoxManage setproperty websrvauthlibrary null

Danach kann ich mich erfolgreich unter http://IP-Eisfair1/vbox/ anmelden.

> vboxdrv starte ich erfolgreich durch einen Eintrag in /etc/init.d/local
> Mit vboxweb-service gelingt mir dies nicht. Dies ist aber eine
> Voraussetzung für vboxweb.

Meine /etc/init.d/local sieht nun so aus:

case $1
in
     start)
     /etc/init.d/vboxdrv start
     /opt/VirtualBox/vboxwebsrv -b
     /etc/init.d/vboxweb-service start

     stop)
     /etc/init.d/vboxdrv stop
     /etc/init.d/vboxweb-service stop
esac

damit läuft bei mir alles bzw. kann virtuelle Maschinen starten oder
erstellen  :-)

Gruß
Jürgen