[Eisfair] eisfair1+mail: Problem mit timeouts

Johannes Hinteregger effendi at bayern-mail.de
Do Apr 26 11:43:13 CEST 2012

Hallo Tanja,
hallo Jürgen,

> die von Dir beschriebenen Verzögerungen bei der Anmeldung treten
> üblicherweise auf wenn der Server Ident-Callbacks über Port 113/tcp
> durchführen will, welche aber durch den zugreifenden Client-PC oder
> eine Firewall etc. abgeblockt werden.
>
> In der Konfiguration gibt es die folgenden beiden Parameter die
> Einfluss auf dieses Verhalten nehmen können:
>
> POP3IMAP_IDENT_CALLBACKS
> SMTP_IDENT_CALLBACKS
>
> Gruß Jürgen

DANKE !!!

Ich wollte dieses Problem auch schon  hinterfragen.
Hier in unserer Büroumgebung war das Wechseln zwischen
IMAP-Verzeichnissen, abhängig vom Client (Outlook, Thunderbird,
unterschiedliche BS und LAN/WLAN), mit kürzeren oder längeren
Wartezeiten verbunden, die ich mir nie erklären konnte.
Desweiteren gab es, komischerweise nur teilweise, beim Verfassen einer
Mail die Meldung, dass diese nicht unter "Entwürfe" abgelegt werden kann.

Naja, mit der Unterbindung der IDENT_CALLBACKS hat sich das erledigt.

viele Grüße,
Johannes Hinteregger