[Eisfair] mdadm (raid1-Platten von fremdem Rechner in eis1 nutzen)

Stefan Welte post at stefan-welte.de
So Apr 29 00:17:02 CEST 2012

Hallo Holger,

Am 12.04.2012 13:11, schrieb Holger Bruenjes:

> Du meinst diese Doku?
>
> http://www.eisfair.org/fileadmin/eisfair/doc/node4.html#SOFTWARERAID
Ja.
Diese ist sehr gut gemacht.
Mit "sie hat dazu nix" meinte ich den konkreten Fall, ein auf einem
anderen System erstelltes RAID, nachdem dieses elektrisch in den
eisfair1 reingehängt und gebootet wurde, dieses zu "starten", d.h. daß
mir cat /proc/mdstat ein irgendwie vorhandenes RAID anzeigt.
Die Doku hat dazu ggf. etwas im Bereich "Systemintegration", allerdings
über den Weg die initrd zu manipulieren und eines Neustarts von
eisfair1. Das sollte direkter/live gehen, damit ich sehe, ob das Ding
erstmal prinzipiell läuft. Die Systemintegration würde danach folgen.
/sbin/raidautorun ist im eisfair1 selbst nicht vorhanden, wohl nur in
der initrd.

> Ich habe mir Muehe gegeben mit er Doku, bin aber gerne bereit
> Korrekturen einzuarbeiten, wenn es unverstaendlich oder Fehlerhaft ist.
> Einfach an mich schicken. Danke

Falls mein Vorhaben als allgemein relevant erachtet wird, wäre ein
Nachtrag zur jetzt schon sehr detaillierten Anleitung prima, da ich
nächstes Mal (vermutlich in zwei-drei Jahren) wieder diese Situation
vorfinde.

> Platten eingebaut OK
nur ein vom raid, die ich es mit einer einem "missing" device erstellt
habe, so weit ich mich noch erinnere, damit ich erstmal die Daten von
der anderen Platte kopieren kann.

> was sind das fuer Platten?
s-ata, 500GB,  Model: ST3500320NS

> werden die Platten erkannt?
ja.

> ist der Treiber geladen?
nehme ich an.

> ist der '/sbin/raidautorun /dev/md0' Eintrag in der initrd, nach dem
> Treiber, gesetzt?
nein.

> ist die fstab angepasst worden?
nein, ich mounte manuell vorerst.